Datenanalyse

Fahrtenschreiberblatt oder Diagrammscheibe
Fahrtenschreiberblatt oder Diagrammscheibe

Solange es den mechanischen Tachographen (EG-Kontrollgerät) noch gab, stellte die Diagrammscheibe (Fahrtenschreiberblatt) ein sehr gutes Hilfsmittel für die Rekonstruktion eines Unfalls mit Lkw-Beteiligung dar. Selbst wenn die (Original) Diagrammscheibe Jahre lang in einer Akte geschlummert hat, war die Aufzeichnung noch vollständig vorhanden. Bei der mikroskopischen Auswertung waren nicht nur die Geschwindigkeiten zu einer bestimmten Zeit, sondern vielleicht auch ein Kollisionsaufschrieb festzustellen. Nach der Ablösung des mechanischen Gerätes durch den digitalen Tachographen kommt es darauf an, ob die Daten zeitnah nach einem Unfall in ausreichender Qualität ausgelesen und gespeichert wurden.

Moderne Fahrzeuge sind mit zahlreichen Steuergeräten ausgestattet, die Daten verarbeiten und miteinander kommunizieren. Bestimmte Daten werden z.B. in Fehlerspeichern abgelegt. Viele Fahrzeuge verfügen bereits über einen Event Data Recorder (EDR), der sich beispielsweise in einem Airbagsteuergerät oder einem Motorsteuergerät befinden kann. Nach einem als „Ereignis“ definierten Vorgang (z.B. Kollision, starke Verzögerung, Airbagauslösung usw.) werden zahlreiche Parameter aus einem Zeitraum von etwa 5 Sekunden vor und 2 Sekunden nach dem Ereignis auf dem Event Data Recorder aufgezeichnet. Die Daten können die Geschwindigkeit, Brems- und Gaspedalbetätigung, Beschleunigungen und weitere unfallrelevante Daten enthalten.

Mit dem CDR Tool von Bosch (Crash Data Retrieval-Tool) können die Daten bei einigen Fahrzeugen über die OBD-Schnittstelle (On-Board-Diagnose) ausgelesen werden. Wenn dies wegen unfallbedingter Zerstörung nicht gelingt, kann eventuell das Airbagsteuergerät ausgebaut und ausgelesen werden.

“weiterlesen“

Die Daten werden nach einem in den USA gültigen Standart gespeichert, weil dort eine entsprechende Verordnung existiert. Für den US-Markt produzierte Fahrzeuge sollten sich also grundsätzlich auslesen lassen. Bei Fahrzeugen, die für Europa produziert wurden, sind die Daten häufig gesperrt oder die Datenaufzeichnung wurde nicht aktiviert. Wenn der Event Data Recorder nicht ausgelesen werden kann, besteht die Möglichkeit, mit einem anderen Diagnosegerät z.B. Autel Maxisys Maxicom den Fehlerspeicher auszulesen und darüber aufschlussreiche Informationen zu einem Unfall zu erhalten.

“schließen“

In jedem Fall ist die Interpretation der ausgelesenen Daten eine Wissenschaft für sich. Wir würden gegebenenfalls Kollegen von IbB zu Rate ziehen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.

Auch Navigationsgeräte (Zubehör) oder im Fahrzeug mitgeführte Smartphones können ergänzend für die Unfallanalyse hilfreiche Daten liefern.